Gelenke schonen, aber richtig
Gerade im voran schreitenden Alter wird es immer wichtiger, auf seine Gesundheit zu achten.
Unter anderem sind es im besonderen Maße die Gelenke, die mit Verschleiß und Verletzungen zu kämpfen haben. Oft werden dem Patienten lediglich schmerzstillende Mittel verschrieben, wenn es zu einem Verschleiß der Gelenke gekommen ist.
Doch oft ist eine medikamentöse Behandlung nicht immer notwendig. Bereits im Vorfeld können die Gelenkapparate geschont und im Alltag “richtig” bewegt werden.
Tabla de contenidos
Das Gelenk verstehen lernen
Um das Gelenk entsprechend zu schonen, ist es oftmals von Vorteil die Funktionsweise dieser erst einmal zu verstehen. Ein Gelenk besteht zunächst aus zwei Knochenenden, deren Knorpelüberzug die Verbindung der beiden Knochenteile bildet.
Die Nährstoffe für diesen wichtigen Knorpel, der durch seine Reibungsresistenz die Bewegung erst möglich macht, werden von der Gelenkflüssigkeit bezogen, die mit fortschreitendem Alter abnehmen und die Beweglichkeit des Gelenks entsprechend vermindert werden kann.
Sobald sich der Gelenkkörper im Zuge dieses Prozesses verformt, spricht man von Arthrose, die unter Umständen einer therapeutischen Behandlung bedarf, sofern sie schmerzhaft wird.
Die richtige Bewegung macht den Unterschied
Grundsätzlich kann im Rahmen des Alterungsprozesses einem zu hohen Verschleiß des Gelenks mit dem richtigen Sport entgegen gewirkt werden. Wichtig hierbei ist, dass Sportarten zu vermeiden sind, die eine zu hohe Gelenkbelastung bedeuten würden.
Darunter fallen zum Beispiel Sportarten, in denen außergewöhnlich hohe Gewichte bewegt werden müssen. Schwimmen und Radfahren mit niedriger Muskelbelastung haben sich hingegen bewährt.
Hier wird der Gelenkapparat wesentlich weniger Druck ausgesetzt, als beispielsweise beim Gewichtheben. Auch das richtige Schuhwerk, insbesondere mit guter Federung beziehungsweise Dämpfung, ist von Vorteil.
Auch die Natur kann helfen
Wer trotz aller Vorsorge mit Gelenkschmerzen zu kämpfen hat und nicht sofort zur chemischen Keule greifen möchte, der kann seinem Körper mit Hilfe der Natur, genauer gesagt homöopathischen Arzneimitteln, die teils auch zur Vorbeugung geeignet sind, wie sie zum Beispiel auf www.drhittich.com zu finden sind, etwas Gutes tun.
Die Entwicklung auf diesem Gebiet ist bereits sehr weit voran geschritten und kann mittlerweile sämtliche Arten von Gelenkschmerzen mit Erfolg behandeln.
AMAZON:
Sin comentarios